KinderKulturTage

Die Märchenwerkstatt ist dieses Jahr auch bei den KinderKulturTagen dabei - in Lorscheid/Farschweiler und in Kasel!

Feuer, Wasser, Erde und Luft waren schon immer da. Aus ihnen ist unsere Erde entstanden.

Die Spuren dieser gewaltigen Naturkräfte sind noch heute zu sehen, im kleinsten Stein, im winzigsten Sandkorn…

Ich glaube, dass im übertragenen Sinne jeder Mensch diese Naturkräfte in sich trägt.

Daher erklärt sich, weshalb ganz besonders Kinder einen unmittelbaren Zugang zu den verschiedensten Naturphänomenen haben. Sie werden nahezu magisch angezogen mit ihren Händen die Erde anzufassen, sie zu formen und zu gestalten.

Wir werden den Geheimnissen der Erde folgen. Wir gehen auf Spurensuche, sammeln alles, was uns die Erde und die Natur zur Verfügung stellen. Wir verbinden unser Wesen mit den gesammelten Materialien, Farben und Formen und werden in unterschiedlichen „LandArt-Workshops“ zu den Themen „Zauber des Lichts und den Naturelemente/Naturphänomene“ künstlerisch und handwerklich kreativ.

Eine für die Eltern vorgesehene Präsentation der LandArt-Kunstwerke beschließt unseren spannenden und arbeitsreichen Kinderkulturtag.

 

Zu LandArt:

LandArt ist eine Kunst, bei der die Seele mitwachsen oder einfach baumeln kann. Freude am eigenen Tun und das Erleben der Natur sind wichtige Bestandteile.

Die natürliche Ästhetik des Materials und ein spielerischer Zugang zur Natur und den Naturelementen (Feuer, Wasser, Erde und Luft) lassen immer wieder neue Ideen entstehen, die zum Bauen, Konstruieren 

und Gestalten herausfordern.

Geben wir dem Kind genügend Zeit und eigenen Raum, so kann es die Einzigartigkeit des Materials, und die eines Ortes empfinden und Besonderheiten künstlerisch-intuitiv gestalten.

Ähnlich dem Holzschnitzer, der seiner Intuition folgend sein Holzmaterial auswählt.