Zertifikat Naturpädagogin

Märchen und Natur gehören zusammen...

Nach eineinhalb Jahren lernen in und mit der Natur halte ich das

 

Zertifikat „Naturpädagogin“

 

in Händen.

 

Mein naturpädagogisches Abschlussprojekt führte ich mit geistig- und körperlich beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen durch.

Diese Zeit war sehr spannend und nicht nur für die Kinder lehrreich. Auch ich habe viel von den Jungs und Mädchen zurückbekommen und ganz neue Erfahrungen sammeln dürfen.

 

Märchen und Natur, jedes für sich und erst recht gemeinsam, vermitteln wichtige Kompetenzen,

Kenntnisse sowie Natur- und Lebenszusammenhänge. Beide geben Ruhe und Entspannung

im oft rastlosen (Schul-) Alltag.

 

Künftig bringe ich die Natur als Spiel- und Aktionsraum und das Zauberhafte meiner bekannten Märchenerzählungen noch fundierter und kompetenter zusammen.

 

 

In meinen Programmen können die Teilnehmer während erzählter Volksmärchen und intensiver Naturerleben folgende Ziele  erreichen:

 

Märchen:

sind Balsam für Herz & Seele

ermutigen, bereichern und inspirieren

ordnen und strukturieren

sind spannend und entspannen

bringen unsere innere Welt zum Klingen


 

Intensive Naturbegegnung fördert und stärkt:

Spaß und schenkt unbeschwerte Erlebnisse

Konzentrationsfähigkeit

Ausdauer

Feinmotorik

Wahrnehmung

Kreativität

Formgefühl (z.B. beim Schnitzen)

Empathie

Konflikt- und Kritikfähigkeit

Selbstvertrauens

Kooperationsfähigkeit

positive Gruppenerlebnisse

 

Meine Angebote sind für alle Menschen und alle Altersstufen offen.

 

Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

 

Märchenhafte Grüße

 

Gitta Pelzer